Beratung und Dienstleistungen

DIGI-FR

Der Kanton Freiburg ist an einer gesellschaftlichen Revolution beteiligt; diese setzt sich in einer Welt, in der die Informationstechnologien unsere Lebens- und Arbeitsweise tiefgehenden Veränderungen aussetzen, durch. Diese Veränderungen betreffen alle kantonalen und kommunalen Behörden, Verwaltungsdienstleistungen und die Arbeitsweise der Verwaltungen.

Ausgehend von dieser Feststellung und vom gemeinsamen Zielpublikum haben der Staatsrat und der Vorstand des Freiburger Gemeindeverbandes beschlossen, die Kräfte zu bündeln, ihre Zusammenarbeit zu verstärken und die Schritte zur Digitalisierung der öffentlichen Leistungen für die Gemeinden, die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Institutionen im Kanton Freiburg (die Kundinnen und Kunden) zu koordinieren.

Relevante Dokumente:

Rahmenvereinbarung Staat FR - FGV

Information Webinar Februar 2021


 

Einführungskurse 2021

Der FGV führt - in Zusammenarbeit mit der Oberamtmännerkonferenz, dem Amt für Gemeinden und den kantonalen Diensten - im September und anfangs Oktober 2021 Einführungskurse durch.

Hier finden Sie die relevanten Unterlagen.

 

Stellenangebote in Gemeinden des Kantons

Aktuelle Angebote:

Gemeinde Ponthaux: Gemeindeschreiber/in 60% ab 01.11.2021

 

Governance-Toolbox

Der FGV hat eine «Governance»-Toolbox ausgearbeitet, die er den Gemeindebehörden zur Verfügung stellt. Sie zielt darauf ab, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte bei der Steuerung der Massnahmen auf Gemeindeebene zu unterstützen und besteht aus folgenden Dokumenten:


Vorlage Leitbild

Prozess Erarbeitung Legislaturprogramm

Vorlage Aufgabenbeschreibung Gemeinderat

Musterreglement MR Organisation des Gemeinderats

MR Anhang 1 Ressortzuteilung

MR Anhang 3 Entschädigung des Gemeinderats

MR Anhang 4 Ablauf Gemeinderatssiztzung


 

Stellungnahmen

Alle Stellungnahmen

 

Ausbildung

Die Ausbildung trägt zur Effizienz der öffentlichen Politik bei. Das Mandat eines Gemeinderates oder einer Gemeinderätin lernt man nicht in der Schule. Deshalb ist es wichtig, die Gewählten zu unterstützen und ihnen die nötigen Werkzeuge für die Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung zu stellen.

Gut ausgebildetes Personal erhöht die Leistungsfähigkeit der Verwaltung bei der Umsetzung der politischen Entscheide.

Der Freiburger Gemeindeverband engagiert sich aktiv in der Entwicklung der Weiterbildung sowohl für Gemeinderäte und Gemeinderätinnen, wie auch für das Gemeindepersonal.

Zur Ausbildung

 

Gemeindereglemente

In Erfüllung ihrer Aufgaben erlassen die Gemeinden und dieGemeindeverbände Reglemente, in denen die Zuständigkeiten der Gemeindebehördensowie die Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger in den verschiedenen Bereichen festgelegt werden.

Für die wichtigsten Aufgabenbereiche wurden Musterreglementeausgearbeitet. Sie können in veränderbarer (.doc) Version heruntergeladen werden.


Liste der Musterreglemente für die Gemeinden

 

Fahrgemeinschaft

In Partnerschaft mit den TPF, derGroupe E AG, dem OCN sowie den Freiburger Gemeinden entwickelt, erfolgte der offizielle Start der Fahrgemeinschafts-Plattform „Frimobility“ im Juli 2014.

Dieses Projektbietet eine alternative Lösung für Personen, welche eine Fahrgelegenheit für ihre Fahrt an einen Anlass oder fürregelmässige Fahrten, zum Beispiel zum Arbeitsplatz, suchen oder anbietenkönnen. Diese Plattform ist für die Bürgerinnen und Bürger gratis.

Freiburger Gemeinden und die Gemeinden des Waadtländer Broyebezirks machen in diesem Projekt mit, insbesondere durch die Information ihrer Bevölkerung und die Zurverfügungstellung der Parkplätze, welche alle georeferenziert sind. Die dynamische Karte zeigt ebenfalls die Bus- und Zughaltestellen der TPF sowie die Veloverleihstationen und andere Parkmöglichkeiten auf, wodurch das mulitmodale Angebot verbessert wird. Die Plattform steht auch Unternehmungen für die Förderung ihrer Mobilitätspolitik zur Verfügung. Mit verschiedenen Betrieben besteht bereits eine Partnerschaft.

Frimobility, eine praktische, ökologische, ökonomische und soziale Lösung!

Frimobility.ch

 

Gemeindezusammenschlüsse

Der Freiburger Gemeindeverband hat einKompetenzzentrum für die Gemeindezusammenschlüsse aufgebaut.

Durch die Evaluation der Gemeindezusammenschlüssekonnten nützliche Empfehlungen für jedes Projekt zusammengestellt werden.Ausserdem stellt der FGV den interessierten Gemeinden einen Leitfaden für dieFusion sowie Fachleute, welche die Gemeindebehörden beraten und begleiten, zurVerfügung.

Evaluationen der Freiburger Gemeindezusammenschlüsse zwischen 2000-2006 (Studie auf Französisch)

Gemeindefusionen: Lehre und Ratschläge

Kontaktperson für das Verfahren der Gemeindezusammenschlüsse: M. Guerry-Berchier

 

Massnahmenportfolio für die Freiburger Gemeinden

Der FreiburgerGemeindeverband hat in Zusammenarbeit mit dem Staat Freiburg ein Massnahmenportfolio erarbeitet. Dieses ist themen- und dikasterienspezifischgegliedert und stellt den Gemeinden und Regionen Ideen und sehr konkreteBeispiele für nachhaltige Massnahmen zur Verfügung.


Massnahmenporfolio für die Freiburger Gemeinden

 

Registratur und Archivierung von Dokumenten in der Gemeinde - Plan mit Aufbewahrungsfristen

Der Freiburger Gemeindeverband hat in Zusammenarbeit mit dem RZGD (Rechenzentrum Gemeinden Deutschfreiburgs) das Arbeitsinstrument für die Registratur und Archivierung auf einerInternet-Plattform aufgeschaltet.

archivplan.dialog.ch

Erklärungen zur Benutzungentnehmen Sie dem Gebrauchstutorial (siehe nachstehenden Link).

Diese Plattform ermöglicht eineeinfachere Handhabung der verschiedenen Elemente des Registratur- und Archivplans.

Insbesondere ermöglicht sie einezielgerichtete Recherche im Archivplan nach den entsprechenden Begriffen undbietet verschiedene Suchmöglichkeiten nach Stichwörtern (Bezeichnung,Kontonummer, Art des Dossiers, Aufbewahrungsfrist, etc.)

Der Plan wird den Gemeindengratis zur Verfügung gestellt. Sie können dieses dynamische Arbeitsinstrumentmittels Formular auf der obenerwähnten Internetseite bestellen.

 
 
acf-fgv.ch